Augenmaß?
das kann das!

Grafik Design

Der Nutzen.

Sie entfalten ihre grafische Begabung, um in der Kreativwirtschaft Fuß fassen zu können. Sie können auf Basis eines Kundenbriefings in einem Ideenprozess ein visuelles Designkonzept erstellen. Dieses Designkonzept beinhaltet alle maßgeblichen Designelemente: Layout & Komposition, Farbe, Typografie, Wort- und Bildmarke. Sie können ihre Ideen mittels Scribbeln visualisieren und kommunizieren. Sie können ihre Gestaltungsgedanken mit der professionellen Industriestandardsoftware, Adobe Photoshop (Bildbearbeitungsprogramm), Adobe InDesign (Layout- und Satzprogramm) sowie Adobe Illustrator (vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm) digital umsetzen. Sie können Ihre Dateien professionell erstellen, damit sie von jeder Druckerei weiterverarbeitet werden können. Sie lernen die wichtigsten medienrechtlichen Bestimmungen und erlangen grundlegendes Marketing-Know-how. Sie lernen Ihre grafische Ausarbeitung professionell zu präsentieren und auch stichhaltig zu begründen. Sie können einen qualifizierten Diskurs zu Grafikdesign führen und sind so eine Bereicherung für jedes Kreativteam.

Die Lehrinhalte.

Kreativität; Ideenfindung; Medium und Material; Gestalten; Licht; Farbe; Farbsynthese; Farbmischung; RGB- und CMYK-Farbkreis; Farbkontraste; Farbhelligkeit; Farbraum; Grundfarben; digitale Umsetzung: Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator; konzeptionelles Arbeiten in der Gestaltung; Konzeptentwicklung; Layout & Komposition; Layoutgrundprinzipien: Nähe, Weißraum, Ausrichtung, Kontrast, Hierarchie und Wiederholung, Rasterarten, Aufriss, Skizze; Scribbeln; Typografie; Marketing & Werbung; Markenentwicklung; Markenpositionierung; Corporate Design, Logoentwicklung; Logodesign; Grundlagen des Urheber- und Markenrechts; Arbeitsaufträge; Agenturbriefing; professionelles Präsentieren.

Die Zielgruppen.

Personen, die in die Kreativwirtschaft einsteigen wollen. Personen aus dem Marketing, die Grafikleistungen inhouse erbringen möchten und/oder als Kontakter mit externen Partner wie Werbeagenturen und Druckereien fungieren, Personen aus KMUs, die inhouse Drucksorten gestalten oder Content für Online-Kanäle gestalten möchen. Personen, die Freude an Gestaltung und Ästhetik haben.

Grafik Design

Leitung

Dipl. Designer Herwig Halun

Investition

EUR 5.100,00

Beginn / Ende
Dauer

08.11.2024–12.07.2025
390 UE
Fr, 15:00–20:45 Uhr
Sa, 09:00–17:15 Uhr

Voraussetzung

Freude am kreativen Arbeiten; gute IT-Kenntnisse; Teilnahme am Info-Abend; positives Aufnahmeverfahren

Info-Abende

Aufnahme-
Verfahren

02.07.2024, 17:00–20:00 Uhr
15.10.2024, 17:00–20:00 Uhr

Nummer

243N302600

Ort

BFI Salzburg

Förderung

50% Kurskostenförderung, max. 1100,–
bildungskarenzgeeignet

Information

Anmeldung