Nutzen

Sie entfalten Ihre grafische Begabung, um in der Kreativwirtschaft Fuß fassen zu können. Sie können auf Basis eines Kundenbriefings in einem Ideenprozess ein visuelles Designkonzept erstellen. Dieses Designkonzept beinhaltetet alle maßgeblichen Designelemente: Layout & Komposition, Farbe, Typografie, Wort- und Bildmarke. Sie können Ihre Ideen mittels Scribbeln visualisieren und so kommunizieren. Sie können Ihre Gestaltungsgedanken mit der professionellen Industriestandardsoftware: Adobe Photoshop: Bildbearbeitungsprogramm, Adobe InDesign: Layout- und Satzprogramm, Adobe Illustrator: vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm digital umsetzen. Sie können Ihre Dateien professionell erstellen, damit sie von jeder Druckerei weiterverarbeitet werden können. Sie lernen die wichtigsten medienrechtlichen Bestimmungen und erlangen grundlegendes Marketing-Know-how. Sie lernen Ihre grafische Ausarbeitung professionell zu präsentieren und stichhaltig zu begründen. Sie können einen qualifizierten Diskurs zu Grafikdesign führen und sind so eine Bereicherung für jedes Kreativteam.

Inhalt

Kreativität; Ideenfindung; Medium & Material; Gestalten; Licht; Farbe; Farbsynthese; Farbmischung; CMYK Farbkreis; Farbkontraste; Farbhelligkeit; Grundfarben; konzeptionelles Arbeiten in der Gestaltung; Konzeptentwicklung; Design: Layout & Komposition: Grundprinzipien: Nähe, Weißraum, Ausrichtung, Kontrast, Hierarchie & Wiederholung; das Layout: Rasterarten; Aufriss; Skizze; Scribble; analoge Typografie; Marketing & Werbung; Markenentwicklung; Marktpositionierung; Corporate Design; das Logo; Logoentwicklung; Logodesign; digitale Fotografie; Farbraum; Grundlagen des Urheber- und Markenrechts; Arbeitsaufträge; Agenturbriefing; professionelles Präsentieren;

Adobe Photoshop: Bildverarbeitung; Auflösung und Bildgröße, Farbmodi und Farbräume für Print, Web und Zeitungsdruck; Retusche eines Bildes: Filter; Ebenen; Ausgabe im Web vs.16-Bogen Plakat; Bildmasken; Bildmontagen; Bildeffekte; Pfade; Druckvorstufe; Abspeichern für Web, Druck und Office.

Adobe Illustrator: Vektor- und Pixelgrafiken; Pfade und Formen; Linien und Kurven; Farben; Arbeiten mit Text; Filter und Effekte; vom Pixel zum Vektor; Useful Graphics; Text als Bild; Pinsel, Textur; Gradient Mesh; künstlerische Bildbearbeitung Zeichenmodi; interaktives Abpausen;

Adobe InDesign: Benutzeroberfläche; Werkzeuge und Bedienfelder; Dokumentaufbau; Layout; Text, Einbindung von Bildern und Grafiken; Arbeiten; Farben; Pfaden und Objekten; mehrseitige Seiten & Dokumenten; Musterseiten, Paginierung; Typografie; Dokumentprüfung und -ausgabe Broschüren druck, PDF-Export; Verpacken, Projektumsetzung.

Zielgruppen

Personen, die einen Einstieg in die Kreativbranche in Erwägung ziehen und viel Freude an Gestaltung und Ästhetik haben. Mitarbeiter/innen und Leiter/innen von Marketingabteilungen, die die Zusammenarbeit mit der Kommunikationsbranche verbessern wollen und/oder einige Grafikleistungen ins Haus holen möchten. Mitarbeiter von Werbeagenturen, die als Schnittstelle zwischen Kunden und Kreation agieren und visuelle Kommunikationskonzepte verstehen und argumentieren können wollen.

Herwig Halun

Leitung Herwig Halun,
Agentur GRAPH HALUN
Investition € 4.250,–
Voraussetzungen

Freude am kreativen Arbeiten; gute IT-Kenntnisse, positiver Aufnahmetest, Teilnahme am Info-Abend.

Info-Abende

Di, 25.06.2019, 18:00 Uhr &
Di, 01.10.2019, 18:00 Uhr

Anmeldung

Aufnahmegesprächstermine:
Mi, 03.07.2019, 18:00 - 21:00 Uhr
Mo, 07.10.2019, 18:00 - 21:00 Uhr
(Anmeldung unbedingt erforderlich)

Dauer 320 UE,  
Fr, 15:00 - 20:45 Uhr
Sa, 09:00 - 17:00 Uhr
Beginn 18.10.2019
Ende 11.07.2020
Ort BFI Salzburg
Nummer 193N301600
Downloads Detailinfo (PDF)
Stundenplan (PDF)

weiter-
empfehlen »

jetzt
anmelden »

DIEDAS weiterempfehlen