Nutzen

Sie können selbständig Medien verschiedenster Art gestalten und digital umsetzen. Dabei entwickeln Sie ein Layout und Design für Medienprodukte für Print & Web basierend auf einem Corporate Design. Von der Idee zum analogen Scribbel bis hin zur digitalen Umsetzung mit den Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen der Adobe Creative Suite zieht sich der Designprozess. Sie entwickeln selbständig Websites auf Grundlage eines Content-Management Systems. Sie gestalten die Web-Oberfläche gemäß eines gewünschten Screendesign; erstellen ein erforderliches Frontend als auch Backend. Sie können Mediencontent wie Bilder, Animationen und Videos produzieren und in die Website einbinden. Entwicklungstools, Aspekte von Usability, User Experience und Accessibility sind Ihnen vertraut und Sie wissen Analytics- und Webmaster-Tool einzurichten. So sind Sie bestens für die ao. Lehrabschlussprüfung „Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien & Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien“ vorbereitet.

Inhalt

Gestaltung; Idee; Konzept; Scribbeln; Layout; Raster; Komposition; Grafikdesign; Layout & Komposition; Logo; Typografie; Corporate Design; digitale Umsetzung: Adobe Photoshop; Adobe InDesign; Adobe Illustrator; Medientechnik; Medienplanung; digitale Druckvorstufe; Print; Audio & Video; Websiteentwicklung mit Wordpress; technische Standards der Webentwicklung (W3C); CMS-Grundlagen; XHTML; CSS; Einbindung vorgegebener Medieninhalte (Texte, Videos, Bilder, Audio); Usability; Websiteoptimierung; Frontendentwicklung; Gestaltung der Web-Oberflächen; Screendesign; Webserver; Browser- und Geräteoptimierungen; Suchmaschinenoptimierung; semantischen Aufbaus der Website; Site Descriptions; Import von CMS Themes; Datenbanken; Backups; Sicherheitsmaßnahmen; Analytics- und Webmastertools; Websitezugriffsstatistiken; Websitesoptimierung; Wartung und Optimierung vorhandener Websites; rechtlichen Grundlagen (Impressu, DSGVO, Bildrechte, ...); Social Media; Web-Marketing; Medienrecht; Fachrechnen, Exkursion; Präsentation; Abschluss.

Zielgruppen

Personen, die sich für neue Medien begeistern und Freude am kreativen Arbeiten haben; Personen, die den neuen Lehrberuf "Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien & Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien" erfolgreich abschließen möchten und theoretisch und praktisch bestens auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet sein möchten; Personen, die bereits in der Medienbranche arbeiten oder medienspezifische Berufserfahrung haben und den Lehrabschluss "Medienfachmann/frau neu" nachholen möchten.

gertraud woywod

Leitung Gertraud Woywod, MSc
Investition € 4.800,–
Voraussetzungen Begeisterung für neue Medien, technisches Verständnis, Freude am kreativen Arbeiten, Lernbereitschaft, gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, gute EDV-Grundkenntnisse, geeigneter PC oder Mac für Übungszwecke, Teilnahme am Info-Abend. Für die Lehrabschlussprüfung: vollendetes 18. Lebensjahr zum Prüfungszeitpunkt und mind. 18 Monate nachweisbare einschlägige Praxis.
Info-Abend

Mi, 04.09.2019, 18.00 Uhr & Mi, 13.11.2019
Anmeldung

Dauer 380 UE,
Do, 08:30 - 16:30 Uhr
Beginn 16.01.2020
Ende 04.02.2021
Ort BFI Salzburg
Nummer 201B301060 (Bitte beachten Sie: Der Lehrgang von 25.09.2019 -  14.10.2020 ist bereits ausgebucht!)
Downloads Detailinfo (PDF)
Stundenplan (PDF)

weiter-
empfehlen »

jetzt
anmelden »

DIEDAS weiterempfehlen