Ohrwurm?
das kann das!

Podcasting basic

Der Nutzen.

Podcasts gehören zum digitalen Content-Marketing. Podcasts und Audiomaterial bauen den Expert:innen-Status auf und erweitern den Onlineauftritt um eine hörenswerte Ebene. Als Service für Kund:innen, zur Wissensweitergabe an Zielgruppen oder innerhalb einer Firma zur internen Kommunikation, oder Vernetzung, oder als Bonusmaterial auf der Website zur Eigendarstellung, oder Dokumentation, z.B. auch von Veranstaltungen. Audio ist schnell und einfach produziert und gibt Menschen und Themen ein auditives Gesicht. Dabei muss es nicht gleich ein eigener Unternehmenspodcast sein, auch kleine Elemente lassen sich gut auf der Website einbetten.

Die Lehrinhalte.

In diesem Workshop erlernen Sie Know-how rund um die Audioproduktion, lernen Best-Practice-Beispiele kennen und entwickeln Ideen für die eigene Umsetzung. Am ersten Tag widmen wir uns der einfachen Handhabung von mobilen Recordern, den Möglichkeiten des Home-Recordings und dem Audioschnitt mit Audacity. Sie erfahren, welche Rolle Sie als Produzent:in haben, wie man Interviewsettings gestaltet und warum die dramaturgische Umsetzung und Storytelling wichtig sind. Am zweiten Tag widmen Sie sich einem kleinen Audio-Praxisprojekt, das Sie auch gleich direkt im Workshop planen und umsetzen.

Die Zielgruppen.

Mitarbeite:rinnen in Öffentlichkeitsabteilungen, Blogger:innen, Querein­steiger:innen, die sich mit Audioproduktion fürs Web auseinandersetzen möchten.

Podcasting basic

Leitung

Mag.a Mirjam Winter

Investition

EUR 250,00

Beginn / Ende
Dauer

24.10.2024 oder 10.04.2025
8 UE
Do, 09:00–17:00 Uhr

Voraussetzung

Laptop (inkl. Maus) und Kopfhörer

Nummer

243N002350
251N002350

Ort

BFI Salzburg